TEILNAHME-/ NUTZUNGSBEDINGUNGEN ZUM PUBLICARE LIVE-CHAT

Vielen Dank für Ihr Interesse, unser Text- bzw. Video-Chat Angebot zu nutzen. Voraussetzung für die freiwillige Teilnahme an einem Chat mit einem Kundenservice-Mitarbeiter der PubliCare GmbH ist, dass Sie die Nutzungs- und Teilnahmebedingungen zur Kenntnis genommen haben und akzeptieren:

1. Allgemeines

Die PubliCare GmbH bietet Ihnen als Kunde oder Interessent auf www.publicare-gmbh.de einen gebührenfreien Text- und Video-Chat zur Beantwortung Ihrer Fragen zu unseren Leistungen und zu Fragen zu den vorgegebenen Service-Themen an.

Bitte haben Sie Verständnis, dass spezifische und fachlich fundierte Informationen zu Ihrer Versorgung und Ihrem Krankheitsbild oder sonstigen medizinischen Sachverhalten im Chat nicht erteilt werden. Wünschen Sie sich Beratung zu diesen Themen bitten wir Sie, sich an Ihren zuständigen Außendienstmitarbeiter oder Ihren Arzt zu wenden.

Die Nutzung des Termin- und Chatangebots ist nur möglich durch die Eingabe personenbezogener Informationen. Diese umfassen den Vor- und Nachnamen, ggf. Kundennummer und Geburtsdatum.

2. Technische Hinweise

Sie können unseren Service-Chat montags bis donnerstags von 9 bis 17Uhr und freitag von 9 bis 13Uhr nutzen. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage.

Um den Chat nutzen zu können benötigen Sie einen PC oder ein Laptop.

Zur optimalen Nutzung empfehlen wir Ihnen die Nutzung einer aktuellen Desktop-Version folgender Browser: Mozilla Firefox, Chrome oder Safari oder einen aktuellen Browser mit webRTC-Standard. Der Text-Chat benötigt JavaScript.

Für die optimale Nutzung des Video-Chats am PC empfehlen wir ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon). Bitte achten Sie darauf, dass Ihr PC oder Laptop mit einer Webcam und einem Mikrofon ausgestattet ist. Hinweis: Die Anwendung öffnet sich in einem Pop-up Fenster und benötigt JavaScript. Ebenso benötigen Sie eine ausreichende Internetgeschwindigkeit. Je größer Ihre verfügbare Bandbreite, desto zuverlässiger ist die Videoverbindung. Wir empfehlen eine Bandbreite von mindestens 6 Mbit/s. (Besser: 16 Mbit/s.).

Nachdem Sie die Option „Chat starten“ ausgewählt haben wird der Chat in einem gesonderten Fenster weitergeführt. Sie verlassen dabei die Website der PubliCare GmbH und wechseln zur LifeChat-Software unseres Vertragspartners Novomind AG. Ihre Chatpartner sind fachlich qualifizierte Kundenservice-Mitarbeiter der PubliCare GmbH. Alle Daten werden SSL-verschlüsselt übertragen.

Mit Auswahl der Option „Video-Chat Termin vereinbaren“ werden sie auf unser Terminierungstool weitergeleitet. Sie verlassen dabei die Website der PubliCare GmbH und wechseln zur Kalenderfunktion unseres Vertragspartners Terminland. Alle Daten werden SSL-verschlüsselt übertragen.

3. Verfügbarkeit

Die Erreichbarkeit des Video-Chats ist auf der Homepage der PubliCare GmbH ausgewiesen. PubliCare behält sich das Recht vor, die Chatzeiten jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder das Angebot komplett einzustellen. Im Fall erkannter Sicherheitsbedenken (z.B. im Fall von Virenbefall, Manipulationen durch Dritte oder Fehlern in der Hard- und/oder Software) behält sich PubliCare vor, das Angebot der Videoberatung temporär einzuschränken oder einzustellen.

4. Chat-Kommunikation

Ihre Beiträge dürfen nicht gegen gesetzliche Bestimmungen, gegen die guten Sitten und gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen.

Bei Verstößen gegen die oben genannten Bestimmungen behält sich die PubliCare GmbH das Recht vor, den Chat unmittelbar zu beenden. Die Beurteilung einer Situation, die zu einer Löschung oder einer Sperrung führt, liegt allein im Ermessen der PubliCare GmbH.

5. Beschränkte Haftung

Die Ihnen im Rahmen des Text- oder Video-Chats zur Verfügung gestellten Angaben dienen ausschließlich Ihrer allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle Beratung durch Ihren zuständigen Außendienstmitarbeiter oder Ihren Arzt. Die PubliCare GmbH haftet nicht für Schäden und Verluste, die auf einer fehlerhaften oder unvollständigen Datenübermittlung oder einem Datenverlust beruhen, insbesondere wenn Nachrichten infolge technischer Mängel nicht oder nicht vollständig abgebildet werden.

Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit die PubliCare GmbH oder ihre Kundenberater vorsätzlich oder grob fahrlässig handeln.

6. Datenschutz

Die PubliCare GmbH behandelt alle persönlichen Daten in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Novomind AG, als Bereitsteller der LifeChat-Software, und Terminland als Bereitsteller der Terminvereinbarungssoftware sind vertraglich den Datenschutzrichtlinien der PubliCare GmbH verpflichtet. Personenbezogene Daten werden von uns erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit diese für die konkrete Serviceberatung erforderlich sind. Sämtliche Textchatprotokolle werden für die interne Auswertung zur Verbesserung unseres Serviceangebots gespeichert und nach 3 Monaten gelöscht. Die im Rahmen des Video-Chats übermittelten Bild- und Toninformationen werden von Seiten der PubliCare GmbH nicht gespeichert. Sollte der Kundenberater eine Aufzeichnung des Video-Chats für notwendig erachten, wird er Sie vor Start der Aufzeichnung davon in Kenntnis setzen. Sie haben das Recht, dem zu widersprechen.

Weiterführende Informationen zu der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unseren Allgemeinen Datenschutzhinweisen.

7. Sonstiges

Die PubliCare behält sich vor, die Nutzungsbedingungen für den PubliCare Video-Chat jederzeit zu ändern. Die PubliCare wird hierüber auf ihrer Website informieren. Diese Nutzungsbedingungen unterliegen ausschließlich deutschem Recht. Gerichtsstand ist Köln. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, hat das keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. An die Stelle der unwirksamen Klausel tritt dann eine Regelung, die im Rahmen des rechtlich Möglichen dem Willen der Parteien am nächsten kommt. Gleiches gilt für Lücken der Nutzungsbedingungen.